LEISTUNGEN

Die BAV Service GmbH gewährleistet das Management sämtlicher Verwaltungsaufgaben, die die eingerichtete bzw. neu einzurichtende betriebliche Altersversorgung betreffen. Durch die langjährige Expertise und stetige Weiterbildung in der Verwaltung betrieblicher Altersversorgung können alle Versorgungsmodelle unabhängig von Zusage- und Finanzierungsarten entlang der sich entwickelnden Gesetzgebung organisiert werden. Für den Bedarf an fundierten aktuarischen Gutachtentätigkeiten liefern wir mit unseren renommierten Kooperationspartner stets schnelle und kompetente Lösungen.

Der Umfang unserer komplett externen Verwaltung als Bindeglied zwischen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Versorgungsträgern reicht von der Initialen Einrichtung individueller Versorgungskonzepte, Daten- und Bestandspflege, dem Inkassomanagement bis hin zur Auszahlung von Alters- und Invaliditätsleistungen inklusive der Steuer-und Sozialversicherungsabrechnung.

Dabei ist die vollumfängliche Administration von rückgedeckten Unterstützungskassenversorgungen als unsere Kernkompetenz anzusehen:

UNSERE LEISTUNGEN

komplette Anwartschaftsverwaltung
  • Neuanlage von Anwärtern
  • Bestandsverwaltung & Abwicklung der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Betreuung der aktiven Anwärter & unverfallbar ausgeschiedenen Arbeitnehmer
  • Berechnung von Versorgungsleistungen & Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen im Leistungsfall
  • Erstellung und Übermittlung von Versorgungsbescheinigungen
  • Verwaltung von versicherungsförmigen Versorgungen & Übernahme der Korrespondenz mit den Versicherern
  • Abwicklung von Versorgungsausgleichsfällen Korrespondenz mit den Familiengerichten
  • Ermittlung von unverfallbaren Anwartschaften
  • Erstellung & Versand von Unverfallbarkeitsbescheinigungen
  • Vorausberechnung von Versorgungsleistungen
  • Erstellung & Bereitstellung jährlicher Standmitteilung
  • Anpassung der Versorgung an geänderte Rahmenbedingungen, z.B. bei rechtlichen Änderungen
  • Übernahme von Druck- & Versandaufträgen
Rentnerverwaltung
  • Bestandsverwaltung & Abwicklung der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Persönliche Betreuung des Rentnerbestandes (Serviceline)
  • Erstellung & Versand der Versorgungsbescheinigungen
  • Abwicklung von Versorgungsausgleichsfällen Korrespondenz mit den Familiengerichten
  • Durchführung von Rentenanpassungen, Erstellung der Anpassungsschreiben & Information der Rentner
  • Anforderung von Lebensbescheinigungen
  • Übernahme von Druck- & Versandaufträgen
Rentenabrechnung
  • Rentenabrechnung & Auszahlung der Netto-Leistungen
  • Erstellung & Versand von Abrechnungsunterlagen
  • Verwaltung der Lohnsteuermerkmale & Krankenkassendaten
  • Erstellung der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung (ELStAM) & von Rentenbezugsmitteilungen
  • Übernahme des gesetzlichen Meldewesens
  • Abführen der Lohn- & Kirchensteuer sowie der Krankenkassenbeiträge für Betriebsrenten
  • Anforderung fehlender Daten/Informationen (z.B. Krankenkassendaten und Bankverbindungen)
  • Begleitung von Lohnsteueraußen- & Zahlstellenprüfungen